HANDLUNGSRAUM -

Dunja Tonnemacher
 
Geboren 1968 im norddeutschen Bremen zog es mich nach Abitur und anschliessender Hotelfachlehre in die Welt hinaus.
 
Noch daheim mit dem Theatervirus von der Bremer Shakespeare Company angesteckt, entdeckte ich während des Studiums der Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Marketing) in der Hochschultheatergruppe  meine Leidenschaft für die Bühne und das Schauspiel.

Während der folgenden Jahre, in denen ich als Verkaufsleiterin, als Projektleiterin im internationalen Messe-/ Kongresse- und Eventmanagement und als Geschäfts-leitungsmitglied einer Agentur für Live Communication viele grosse und kleine Events, Messen, Kongresse, Incentives und Teambuildings organisierte und begleitete, blieb immer die Zeit fürs Theater spielen reserviert.

Berufsbegleitend besuchte ich Kurse und Workshops zu Körper- und Schauspiel-training nach den Methoden von Strasberg und Stanislawski am Actor’s Studio Matthias Gärtling in Stuttgart. Aus diesen Kursen gründete ich mit weiteren Schülern die Improvisationstheater-gruppe „Kleiner Grinsverkehr" und begann 2004 mit der Ausbildung zur Theaterpädagogin (BuT) am Off-Theater in Neuss (D). Während der Ausbildung folgten 2005 & 2006 bereits erste theaterpädagogische Regiearbeiten mit der English Drama Group in Zürich, die ich dann auch 2009 und 2010 noch einmal begleitete.

2007 und 2008 verbrachte ich als Theater- und Zirkuspädagogin, Artistin und Schauspielerin im Mit-Spiel-Zirkus Circolino Pipistrello auf Tournéen durch die Schweiz und Liechtenstein.
 
Seit 2009 arbeite ich freischaffend als Theater- und Zirkuspädagogin, Regisseurin und Regieassistentin, Konzepterin und Projekt-/ Produktionsleiterin.

Zusätzlich engagierte ich mich für das Theater am Gleis, Winterthur von 2009 bis 2017 in der Programmierung für Kinder- und Jugendtheater und im Vorstand, seit 2015 als Präsidentin.

Im Februar 2010 eröffnete ich zusammen mit Eva Durrer die "Bühnerei - Raum für Theater & Circus" in Winterthur. Die Bühnerei bietet ein buntes Programm an Kursen, Ferienkursen und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dort bin ich als Kursleiterin und Geschäftsführerin tätig.

Im März 2010 brachte ich mein erstes Soloprogramm zur Uraufführung anlässlich einer Einladung zur Herrenberger Frauenwoche. Und weil der Weg immer weiter geht, absolvierte ich von 2011 - 2013 eine Fortbildung zur Theater-/ Dramatherapeutin an der KHSB Berlin in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Theatertherapie und liess mich von 2017-2018 zum Playback Theater Practitioner ausbilden. Seit 2017 spiele ich bei sapperlot - einer Zürcher Playback-Theatergruppe.
 
 
Post
Handlungsraum
Dunja Tonnemacher
Brunngasse 7
8400 Winterthur
Schweiz

+41-79-7725145
 
Für ein Nachricht per Mail, hier klicken.
 

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint